Bewerbungs-verfahren erfolgreich bestehen

mit ärztlichem, pflegerischem, kaufmännischem Personal verbessern.

(strittige Themen: OP-Zeiten, Anzahl Ärzte, Budgets, Medizin-Strategie,…)

(Fallzahlen, Verweildauer, Case Mix Punkte, CMI, … )

erfolgreich nutzen (Delegation von Aufgaben, Kontrolle, Motivation)

Verbessern Sie Ihre Kommunikation.

Im Stationsalltag des 21. Jahrhunderts ist der Chefarzt mehr denn je als Kommunikator und Moderator in seiner Fachklinik gefragt.

Stationsalltag in vielen Kliniken

Stressige Situationen im OP, eventuelle Konflikte auf der Station, schwierige Patienten und eine Verwaltung, die Kostenstellenberichte kommentiert haben möchte. Und das alles vor dem Hintergrund, dass mancher Patient auf der Station eine für ihn kritische Diagnose erhält.

Unterschiedliche Kulturen und Generationen treffen im Krankenhaus aufeinander. Damit gehen unterschiedliche Wertvorstellungen und Routinen einher. Dies birgt Risiken und Konflikte.

Dies alles muss vom Chefarzt geregelt werden. Möglichst in einer Form, die alle Mitarbeiter verstehen und bei der sich alle Mitarbeiter angesprochen fühlen.

Hinzu kommt: qualifiziertes Fachpersonal ist knapp. Es gilt, die Klinik-Mitarbeiter zu halten und an die Klinik zu binden. Mitarbeiter erwarten Wertschätzung und Nahbarkeit des Führungspersonals. Dies gelingt nur mittels Kommunikation. Hierzu soll mein Chefarzt Coaching mit dem Thema Kommunikation in der Klinik einen Beitrag liefern.

Ziel meines Kommunikationstrainings

Ziel meines Kommunikationstrainings in der Klinik ist es, das wechselseitige Verständnis zwischen allen in der Fachklinik Verantwortlichen zu verbessern, so dass die medizinisch pflegerischen Aufgaben erfolgreicher erledigt werden können.

Wenn der Chefarzt seiner Kommunikator Rolle gerecht wird, können all diese Herausforderungen besser gemanagt und gelöst werden. Wie das genau gelingen kann, zeige ich Ihnen in meinem Coaching zum Thema Kommunikation in der Klinik. Mein Chefarzt Coaching soll dazu führen, dass Sie sich in der Kommunikation sicher fühlen und dadurch auch besser führen können.

Gerade in Zeiten des Umbruchs ist das Verständnis der Zusammenhänge beim Thema Kommunikation sehr wichtig. Sei es, dass es um den Ausgleich der Interessen von verschiedenen Berufsgruppen (Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzteschaft) geht. Sei es, dass es um die Abstimmung zwischen verschiedenen medizinischen Disziplinen oder um den Dialog im OP geht. All diese Situationen verlangen ein hohes Maß an Kommunikationsfertigkeit. Dies ist Gegenstand meines Chefarzt Coachings.

Kommunikationsmodell

In meinem Kommunikationstraining in der Klinik folge ich im Wesentlichen dem Kommunikationsmodell von Schulz von Thun. Sein Modell spricht von den vier Seiten einer Nachricht:

Sachinhalt

Worüber spricht der Sender (bzw. was kommt sachlich beim Empfänger an)

Selbstkundgabe

Was gibt der Sender über sich preis?

Beziehungsebene

Wie steht der Sender zum Empfänger?

Appellebene

Was erwartet der Sender vom Empfänger?

Das Modell von Schulz von Thun besagt, dass wir bei jedem Gespräch Nachrichten auf diesen vier Ebenen senden. Der Empfänger wiederum nimmt eine Nachricht ebenfalls auf diesen vier Ebenen wahr. Wenn diese vier Ebenen nicht zusammenpassen, wenn sie sich vielmehr widersprechen, dann kommt es häufig zu Fehlinterpretationen und Missverständnissen.

Kommunikationsprobleme aus dem Stationsalltag

Kommunikationsprobleme:

Typische Lösungen, die ich mit meinen Klienten in meinem Chefarzt Coaching erarbeite:

Holen Sie sich Unterstützung, um Ihre Prozesse und Projekte zu managen.

Haben Sie Fragen zu meinem Vorgehen oder wollen Sie wissen, ob ich Ihr Problem verstehe und wir zusammen an diesem arbeiten können?

Ich freue mich über Ihr Interesse an meinem Coaching!

Sie erreichen mich unter der Nummer +49  (0) 172  6478000 bzw. +49  (0) 228 85041537

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